15. August 2011

Facebook-Freunde löschen

Ich lege den Nutzern von Facebook (Abk. FB) unter uns den holländischen Kurzfilm Farewell Facebook ans Herz. Er ist kurzweilig, regt zum Nachdenken an und lässt schmunzeln. Zum Glück bin ich noch nicht so süchtig nach dem ständigen "Bewegen" in diesem sozialen Netzwerk, obwohl ich täglich mehrmals kurz hineinschaue.

Mehr wollte ich heute nicht beitragen, aber die Gelegenheit ist günstig. Ich nutze FB hauptsächlich zum Gruppenleben (Hobbys wie Fechten und Schach), zum Chatten zwischendurch (Telefonieren mit FB-Freunden würde zu weit führen), zum Fotoalben durchblättern (es gibt manchmal schöne Motive zu bestaunen), zur Verfolgung von Neuigkeiten bei meinen "Freunden" und nicht zuletzt als Werbetrommel für meinen Blog. Man bekommt auch schnell Reaktionen auf eigene Beiträge mit. Das gefällt mir sehr! Was ich nicht mache, ist das Mitspielen dieser komischen Games und das dauerhafte Online-Sein. Ich ertrage die Vorstellung nicht, angechattet zu werden, wenn ich nicht am Rechner sitze; dann ließe ich das Gegenüber ja sinnlos auf mich warten. Wenn ich zu tun habe, gehe ich daher offline. Außerdem habe ich nur sehr wenig Freunde von früher hier wiedergefunden. Schade eigentlich.

Erst heute entdeckte ich per Zufall die sehr nützliche Pinnwand-Funktion "Alle Beiträge von X. verbergen"! Die brauchte ich dringend, weil es einen "Freund" gab, der mit seinen Aktivitäten zu oft auftauchte und die Pinnwand zumüllte. Man muss ja nicht gleich die Bekanntschaft aufkündigen, um reinezumachen. Doch das regelmäßige Prüfen und Säubern der Freundeskontakte kann nicht schaden. Manche von uns dürften dieses Löschen als Verlust erleben und trauen sich dann nicht, es zu tun. Gestern löschte ich dennoch einen "Freund", der nur ein früherer Bekannter war. Warum?! Er hatte zwei harmlose Kommentare von mir zu einem seiner sinnfreien Beiträge einfach gelöscht. Unnötige Zensur, die ich nicht dulde! Ich kam in´s Grübeln: Wenn meine Wortmeldungen generell auf unsicheren Füßen stehen, weil sie bei Missliebigkeit einfach ausradiert werden könnten, hat es eigentlich wenig Sinn, zu kommunizieren. Andererseits sind diese Kommentare flüchtig und schnell vom Brett verschwunden - Schall und Rauch.

Die gelegentlichen Fehlermeldungen bei Datenbankfehlern (kein Speichern möglich) und Chatproblemen (hier muss ich dann erneut den Text eintippen) nerven mich manchmal ganz schön. Was soll´s. Brennender interessiert mich die Antwort auf die Frage: Wo kann ich eigentlich die Standard-Meldungen über neue Freundschaftsabschlüsse meiner Bekannten generell abschalten?!

Nachtrag: Jetzt wird auf FB eine neue Generation von Spielen, die wohl der Langeweile bzw. Sättigung auf der Plattform Einhalt gebieten soll, eingeführt. Die Teilnehmer an diesen sog. Social Games rekrutieren sich aus den FB-Mitgliedern, es gibt keinen Computergegner mehr. Clevere Idee, wie man mit FB expandieren kann, doch was hat das Anheizen und Ausnutzen der Spielleidenschaft noch mit der Ur-Idee der Vernetzung von Freunden zu tun?!

1 Kommentar: