18. Oktober 2011

Totgeschwiegen

Wir sollten den nahenden Tod nicht totschweigen.

Das ist nicht nur Irrsinn, sondern ein Widerspruch in sich. Sogar ein Steve Jobs erkannte, "... Death is very likely the single best invention of Life. It is Life's change agent. It clears out the old to make way for the new. " (hier). Ja, der Tod lässt das Alte abtreten und schafft Platz für das Neue. So müssten wir es wollen.

Das Bildnis vom schwarzen Sensenmann ist schädlich. Wir geraten doch nur in einen ellenlangen Schlaf, aus dem wir nicht mehr aufwachen. Die Kurzfassung ist uns täglich gegeben. Am Schlaf leidet man nicht. Der Körper als Maschine verschleißt, weil er lebt. Ebenso wird der Geist irgendwann träge. Manchmal ist einem, als sei man lebendig begraben, z. B. in der Alltagsroutine.

Da bin ich über alles dankbar, was mich wachrüttelt. Manchmal vergessen wir, weiter in uns zu investieren und das Leben anzusprechen. Wir wachen zwar täglich auf, aber verstehen nicht, wieso dies nicht alltäglich ist.

Ich will noch das Neue sein und "gebären". Dem Tod ist egal, wen er auf welcher Etappe stoppt, doch mir ist noch nicht egal, dass er mir entgegenkommt und mich zum Schweigen bringen will. Soll er sich doch auf den Bänken zwischen mir und sich noch ausruhen.

Leben, schrei!

1 Kommentar: