17. Juli 2012

In 40 Jahren - Leben im Digitalseits?!

Liebe, Tod und solche Sachen - zu den "Sachen" zählt für mich auch ein Thema wie Cloud Computing. Ich könnte wetten, die wenigsten Leser haben schon mal etwas von Microsofts Office 365 gehört. Es ist das aktuellste Office-Produkt, dass 365 Tage im Jahr (24 Stunden, 7 Tage in der Woche) von fast überall per Online-Zugriff auf die kollektiv geteilten Rechenzentren erreichbar sein soll. Wenn denn die Daten sicher und geschützt sind. Ich will hier das Produkt nicht näher vorstellen, da es billige Werbung wäre, aber ich will darauf hinaus, dass sich vieles tut bei Microsoft, was der Prüfung wert wäre.

Online-Dienste und die Web Apps als Online-Derivate der Office Desktop-Anwendungen lassen sich mieten statt kaufen. Wow. Wer kauft schon gern die Katze im Sack?! Man kann immerhin vier Wochen lang kostenfrei testen. ... Im Oktober erscheint dann das universale Betriebssystem Windows 8 für verschiedene Gerätetypen mit dem neuen Effekttrick "Metro-Stil". Ich hingegen bin von der App-Mania ausgeschlossen, weil mein mittelalterlicher Samsung-Riegel auf Symbian herumkaut. ... Und erst gestern wurde die kritisch beäugte Preview von Office 2013 vorgestellt, das Touchscreen-Office mit Anbindung an den Onlinespeicherlösung Skydrive. Das zwingt bestimmt zum Umstieg auf Windows 8 und Tablet, was ich beides nicht besitze. Es müssen halt immer wieder Produkte re-kreiert werden, um den Umsatz stabil zu halten. Ich spüre die Sogwirkung.

Das Internet war der Vorreiter für die "Rechnerwolken", während die steinalten Rechenschieber "mit so Kugeln auf Schienen" Modell für die berührungssensiblen Bildschirme standen. Was kommt als nächstes?! Ich als Liebhaber von Science Fiction will weitere 40 Jahre aushalten, um die schnelle Entwicklung bestaunen zu können. Wer weiß, vielleicht kann ich dann mein Bewusstsein in die Cloud laden und dort mein Dasein im "Digitalseits" fristen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen